Donnerstag, 22. Dezember 2016

Ballonkleid,die dritte

Ich möchte euch heute mein drittes Ballonkleid vorstellen. Die anderen Kleider habe ich euch hier und hier schon vorgestellt. Der Schnitt ist selber erstellt. Grundlage war eine Kleid mit Wiener Nähten, das ich dann verändert habe. Der Stoff ist ein schwarzgrundiger Jersey, der mit Rosen in bunten Farben beflockt ist und daher nicht so dehnbar ist. Zu dem Kleid habe ich meine Strickjacke "Sweet as honey" kombiniert , die ich euch schon vorgestellt habe.
Hintergrund der Fotos ist aus meinem Art Journal (gelli printing).
Ich verlinke heute zu Rums.















Mittwoch, 21. Dezember 2016

Steinfarbene Lochmusterjacke

Meine steinfarbene Lochmusterjacke habe ich fertig gestrickt. Sie besteht aus einem Maschinenstrickgarn mit Merinowolle und ist handgestrickt mit mehreren Fäden. Die Jacke ist mein eigener Entwurf und ich bin mit ihr ganz zufrieden. Die Farbe ist neutral und passt zu vielen Sachen aus meiner Gaderobe. Im Sommer kann man sie gut mit hellen Tönen kombinieren, im Winter trage ich gern dunkelgrau dazu, dadurch bekommt sie einen ganz anderen Look.
Die Hintergründe der Fotos sind aus meinem Art Journal, es sind Drucke mit meiner selbstgegossenen Gelplatte (gelli printing).
Ich verlinke meinen Beitrag heute zu MeMadeMittwoch.











Donnerstag, 15. Dezember 2016

Messing Carmenshirt

Da mir die Farbe Messing im Moment so gut gefällt, habe ich mir noch ein Shirt in der Farbe genäht. Es ist das Carmenshirt von Mamu-Design. Ich habe das Shirt mit schwarzem Jerseyärmeln kombiniert, da es mir das Muster an den Ärmeln zuviel gewesen wäre.
 Das Shirt habe ich schon in allen Versionen genäht und es sitzt sehr gut. Es ist ein schnelles 2 Stundenprojekt, das man mal so eben nebenbei nähen kann.
Die Hintergründe sind wie immer aus meinem Art Journal (gemalt).







  Hier trage ich das Shirt mit der messingfarbenen Jacke , die ich euch letzte Woche vorgestellt habe.



Ich habe meine Anziehsachen bei Rums verlinkt.


Stoff Shirt: Holländischer Stoffmarkt.
Schnittmuster Shirt: Carmen

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Sweet As Honey

Die Jacke " Sweet as Honey" ist nach einer Anleitung von Drops entstanden. Die Anleitung könnt ihr hier finden. Die Jacke ist in Größe M gestrickt und ich habe nur 300g Drops Alpaca gebraucht. Ich bin mit der Jacke sehr zufrieden und werde sie noch einmal in einer anderen Farbe stricken. Dabei werde ich sie jedoch etwas kürzer machen, da ich sie zu Kleidern tragen möchte und ich sie hierfür für mich etwas zu lang empfinde.
Übrigens werden im Moment noch alle Drops-Alpacagarne mit 25 Prozent Rabatt angeboten, das lohnt sich. Ich finde auch schön, daß man dieses Garn in 60 Farben bekommt, da bleiben keine Farbwünsche offen.
Der Hintergrund meiner Fotos ist aus meinem Art Journal, selbst gemalt.









Das Kleid, das ich hier trage, werde ich euch in einem extra Post vorstellen.




Garn: Drops Alpaca , hellpetrol
Anleitung: Drops, Sweet As Honey

Ich verlinke meinen Beitrag heute zu RUMS, wo ihr viele schöne selbstgemachte Sachen findet.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Messing Jacke

Der Stoff dieser Jacke habe ich als Schnäppchen auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft. Es ist ein Strickstoff mit Lochmuster. Der Jackenschnitt ist aus einem T-Shirt-Schnitt selbst gebastelt. Dabei habe ich die Webkanten mit den Fransen als Gestaltungselement mit einbezogen und die Fransen an den Jackenkanten verarbeitet. Passendes Beiwerk mußte auch her; so habe ich einen Gürtel, einen Schal und eine Handtasche in dem Senfton dazu gekauft.
Den Rock und die Bluse haben ich euch letzte Woche hier vorgestellt.
 Der Hintergrund ist wieder aus meinem Art Journal,selber gemalt.




 Bei diesem Bild sieht man die Fransenkante :




Stoff: Holländischer Stoffmarkt.
Schnittmuster Jacke : Selbstgebastelt.

Ich verlinke heute zu MeMadeMittwoch, wo ihr viele hübsche genähte Sachen findet.

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Kleid Zoe

Da mir das Kleid Zoe bei anderen so gut gefiel, mußte ich es natürlich auch mal nähen. Leider muß ich sagen, daß der Schnitt bei mir im Oberteil Falten wirft und gar nicht gut sitzt. Die Schultern sind auch viel zu breit für mich. Schade! Ich bin doch etwas enttäuscht von dem Schnitt, der bei vielen ja ganz gut sitzt. Ich werde es so nicht nochmal nähen. Ich werde ein gut sitzendes Shirtoberteil, das erprobt ist, an das Rockschnittmuster basteln.
Trotzdem werde ich das Kleid tragen, da mir der Stoff ganz gut gefällt.
Die Strumpfhose dazu ist auch genäht und von der Passform sehr gut.
Der Hintergrund besteht wieder aus einer eingescannten Seite meines Art Journals.
Ich verlinke mein Werk heute bei Rums, wo ihr noch viel sebstgemachtes bestaunen könnt.





Bei dieser Detailaufnahme sieht man den schlechten Sitz: Querfalten und die Schultern sind zu breit.


Stoff Kleid und Strumpfhose:  Lillestoff
Schnittmuster Kleid: Zoe
Schnittmuster Strumpfhose:  Prinzessinenbüx




Mittwoch, 30. November 2016

Longblusen: Nachtrag vom Sommer

Ich möchte euch noch 2 Blusen vom Sommer zeigen. Es ist zwar nicht mehr sommerlich, aber man kann sie noch passend zur Jahreszeit mit einer Strickjacke darüber tragen. Der grüne Blusenstoff ist ein bestickter Baumwollmischstoff und die petrolfarbene Bluse ist aus Seide. Die Blusen haben Wienernähte und hinten angeschnittene Godets, so daß sie einen schönen Fall haben. Das Schnittmuster passte perfekt und ich mußte nichts ändern. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Röcke dazu sind ebenfalls selber genäht. Die Hintergründe in den Fotos sind eingescannte Seiten aus meinem Art Journal, die ich gemalt habe.




 Schnitt Bluse: Garconne K-018

Ich verlinke meine Werke heute zu MeMadeMittwoch, wo Katharina heute ihr schönes Kleid vorstellt.

Montag, 17. Oktober 2016

ERINNERUNGEN....

ERINNERUNGEN......
ERINNERUNGEN.....
ERINNERUNGEN....

Heute vor einem Jahr.....

FLORIDA-DOLPHIN WATCHING.....


so schön.....







Mittwoch, 12. Oktober 2016

Rosinakleid

Heute beim MeMadeMittwoch zeigt uns Khatarina ihre gelungene Kombination von Sommerkleid und Strickjacke, welche mir sehr gut gefallen und so auch noch lange herbsttauglich ist.

Ich möchte euch noch mein gestricktes Rosinakleid zeigen . Es ist nach der Anleitung von Fadenstille für den Rosina-Pullover entstanden. Das Muster finde ich richtig toll, die Anleitungen von Fadenstille kann ich euch nur ans Herz legen, wirklich alle richtig gut.
Das Garn ist silbergraue,veredelte Baumwolle, die schön glänzt und sich angenehm tragen läßt. Ich kombiniere das Kleid gerne mit grauer Leggings und grauen Pumps.









Ich verlinke diesen Beitrag zu MeMadeMittwoch ,Rums und Häkelline.

Eine Stricktunika

Heute beim MeMadeMittwoch zeigt uns Khatarina ihre gelungene Kombination von Sommerkleid und Strickjacke, welche mir sehr gut gefallen und so auch noch lange herbsttauglich ist.

Die Stricktunika ist auch schon vor längerer Zeit entstanden, ich habe sie euch aber noch nicht gezeigt. Sie ist meine eigener Entwurf. An der Taille und an dem Ausschnitt hat sie rote eingezogene Satinbänder zum regulieren. Die gehäkelte Blume ist eine Brosche und abnehmbar, da sie eine Broschennadel auf der Rückseite hat, so kann man sie auch an anderer Stelle befestigen. Das Oberteil ist uni und glatt rechts gestrickt. Der Rockteil ist in Streifen mit einem Lochmuster gearbeitet.Die Wolle ist die Lumix von Lana Grossa. Ich trage die Tunika gerne zu einer camelfarbenen Jeans.















Ich verlinke meinen Beitrag zu MeMadeMittwoch ,Rums und Häkelline, wo ihr viele liebevoll gefertigte Sachen sehen könnt.

Ballonkleid, die zweite

Heute beim MeMadeMittwoch zeigt uns Khatarina ihre gelungene Kombination von Sommerkleid und Strickjacke, welche mir sehr gut gefallen und so auch noch lange herbsttauglich ist.
 Noch ein Nachtrag vom Sommer. Ich habe viel genäht, euch aber noch nicht alles gezeigt. Wieder ein selbstgebastelter Schnitt, ein Ballonkleid, ausgehend von einem Kleid mit Wiener Nähten. Der Stoff ist aus der Otto Kern Produktion. Ich habe das Kleid mit einem grünen Blazer und grünen Schuhen kombiniert getragen. Dazu habe ich eine cremefarbene Leggings gewählt. Ich trage das Kleid sehr gerne, es ist sehr bequem und man ist trotzdem immer gut angezogen.

















Bei MeMadeMittwoch und RUMS  könnt ihr weitere genähte Kleidung bewundern, hierhin habe ich diesen Beitrag verlinkt.

Mittwoch, 21. September 2016

Ballonkleid, die erste

Angeregt durch ein Kaufkleid im Lagenlook ,welches ich besitze und liebe und das auch sehr teuer war, habe ich beschlossen mir ein ähnliches Kleid selber zu konstruieren. Ausgehend von einem Grundschnitt mit Wienernähten habe ich mir dann diesen Schnitt gebastelt und genäht.
Das Ergebnis ist dem gekauften Kleid sehr ähnlich und jeder Zeit reproduzierbar und was soll ich sagen, kostet nur einen Bruchteil des gekauften Kleides und ist ein absolutes Unikat. Das ist der Moment, indem ich mich dann wieder sehr freue,daß ich nähen kann.
Hier habe ich das Kleid mit Leggings und einem Jerseyblazer kombiniert, sollte es wärmer sein, kann man es auch gut solo tragen.
Der Stoff ist ein bunter Viskosejersey, den ich mal vor längerem bei Ebay ersteigert habe. Er stammt aus der Otto Kern Produktion und ich mag ihn, weil er wirklich einzigartig und durch seine vielen Farben gut kombinierbar ist.

Ich verlinke meinen Beitrag zu MeMade Mittwoch, wo ihr weitere genähte Sachen sehen könnt und bei Rums.