Mittwoch, 15. September 2010

Tag der offenen Tür bei Wolle und Design

Am Wochenende hat mich eine Freundin zum Tag der offenen Tür zu "Wolle und Design"  in Stadtlohn (Münsterland) mitgenommen.
"Wolle und Design" wurde bis Anfang 2009 von der Frau Kaufmann geleitet, die ihr Geschäft dann im Januar 2009 an die neue Inhaberin Maria Weddewer übergeben hat.
Dieses Geschäft vertreibt das gesamte Sortiment an Rowan-Garnen, Debbie Bliss-Garne , Noro-Garne, Shetland-Wolle von Jamison and Smith, Mirasol-Garne und die Jorun`s Botany-Garne und die dazu gehörige Fachliteratur.
Viele dieser Garne kannte ich aus dem Internet und Ravelry, ich hatte aber leider nie die Gelegenheit sie mir  mal persönlich anzugucken, deshalb war ich schon sehr neuierig darauf, diese verschiedenen Qualitäten mal anzuschauen und zu "befühlen".
Das Geschäft liegt in einem Wohngebiet, wo man ein solches Fachgeschäft eigentlich nicht vermutet. Die untere Etage des Wohnhauses wird als Ladengeschäft genuzt, nach hinten raus schließt sich eine Terasse mit Garten an, der an diesem Wochenende mit gestrickten Rowan-Modellen geschmückt war und mit Biertischen zum verweilen einlud.
Frau Weddewer begrüßte uns herzlich, wir fühlten uns auch gleich willkommen in diesem schönen Wollladen,wo wir dann nach Herzenslust stöberten. Das ganze Verkaufspersonal war sehr nett und beantwortete unsere zahlreichen Fragen mit einer Engelsgeduld. Man merkte sofort, daß alle die dort arbeiteten, dieses wirklich auch mit Herzblut und Freude machten.
Hier ist mal ein Foto von dem Ladengeschäft:


                                            Der Garten:


Die komplette Fachliteratur war auch zum Durchstöbern vorhanden. So konnte man mal Einblicke in Hefte gewinnen, die im Internet leider nie so ausführlich dargestellt werden. Es waren alle Rowan-Hefte vorhanden, die Auricana-Hefte, Debbie Bliss-Hefte, Kim Hargreaves-Hefte, Simply Shetland-Hefte , Noro-Hefte und einiges mehr. Auch englische Bücher wurden zum Kauf angeboten.


Viele aktuelle Pullover- und Jacken-Modelle, die ich aus den Rowan-Magazinen kannte, waren dort fertig gestrickt ausgestellt. So konnte ich mir ein Bild von der Qualität diser Garne machen. Die Rowan-Garne sind zwar um einiges teurer als die deutschen Garne, aber ich muß sagen, ich war doch positiv überrascht. Ich finde, man kann deutlich merken, daß Rowan-Garne doch um einiges besser sind.
Besonders interessant finde ich natürlich die Shetlandgarne von Jamieson und Smith. Diese Garne können sowohl von Hand für Fair-Isle-Pullover, als auch von der Kone (gewachst) für die Strickmaschine verarbeitet werden.
Da sich Jamieson und Smith getrennt haben, gibt es jetzt eine neue Farbkarte von Jamieson mit 220 Farben, die ich natürlich vorbestellt habe.

Weiterhin gibt es noch die Botany-Qualität von Rowan, die sich ebenfalls zum Handstricken und Maschinenstricken eignet. Hier mal ein kleiner Eindruck von der Farbvielfalt:


Hiervon habe ich dann natürlich auch eine Farbkarte mitgenommen.

Mein besonderes Interesse gehörte dann auch den Noro-Garnen. Die Noro-Modelle bei Ravelry haben mich schon die ganze Zeit faziniert. Die Farbenpracht ist einfach einmalig.
In dem Laden gab es auch eine gute Auswahl an Noro-Garnen:



Bei den Noro-Garnen bin ich etwas zwiespältig; das Aussehen , die Farben finde ich ganz prima. Aber wenn man die Wolle anfaßt, finde ich sie schon etwas hart; sie fühlt sich nicht wirklich gut an. Zudem ist der Faden unregelmäßig versponnen; er ist mal etwas dünner und dann mal etwas dicker, so daß dieses kein regelmäßiges Maschenbild ergibt. Was natürlich auch seinen Reiz haben kann.
Probeweise habe ich mal ein Knäul von dem Sockengarn und von dem neuen Lace-Garn mitgenommen, um das Garn mal auszuprobieren. Diese Garne möchte ich mal versuchen auf der Strickmaschine zu verarbeiten, wobei ich nicht weiß, -aufgrund der Unregelmäßigkeit und Reißfestigkeit-ob das geht. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?


Da mir die Noro-Hefte von Jenny Watson sehr gut gefallen haben, habe ich mir davon auch eins mitgenommen. Es sind auch einige gestrickte Modelle von der Sockenwolle darin.



Besonders gefallen hat mir noch die neue Wolle Andes von Debbie Bliss, die fühlt sich total klasse an. Gerade das Rot hat es mir sehr angetan. Das steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste.

Desweiteren wurden dort auch die Strick-Kits von Christel Seyfarth angeboten, die Vogeljacke hat es mir ja schon immer angetan. Aber ich glaube, die werde ich dann doch nicht nachstricken, da ich ja meißtens nach eigenen Ideen arbeite und diesem auch treu bleibe.
Hier könnt Ihr die Kits sehen:



Zwischendurch wurden wir dann von dem Wolle-und-Design-Team mit einer wirklich lecker schmeckenden Möhren-Kokos-Suppe und leckerem frisch gebackenem Brot versorgt. Und später kochte man uns auch noch einen Kaffee. Wir sind echt toll versorgt worden!!

Nachdem wir unsere Käufe getätigt hatten, haben wir uns noch die Ausstellung " 30 Jahre Rowan" angeguckt. Dort wurden die alten Raritäten der Rowan-Hefte ausgelegt und zu jedem Jahrgang wurde ein gestricktes Modell gezeigt. Es waren tolle Sachen dabei.





 




 




Leider ging auch dieser Tag mal zu Ende; es hat sehr viel Spaß gemacht, mit verschiedenen Leuten hier zu fachsimpeln.

Fazit dieses Tages: Wenn man wie ich vorhat, Anleitungen für Strickstücke zu verkaufen, kommt man um die Rowan-Garne nicht herum. Ich verstehe jetzt, warum internationale Designer diese Garne verwenden. Also werde ich mir in Zukunft die Farbkarten von Rowan-Garnen besorgen und mit diesen Garnen arbeiten.

Leider gibt es viel zu wenig solch gut sortierter Wollfachgeschäfte wie "Wolle und Design" mit gutem Personal, häufig gibt es wirklich nur die äußerst provinziellen "Mutti-strickt-einen-Schal-Geschäfte"mit irgendwelcher gräßlichen Pomponwolle, in denen die Verkäuferinnen auch wirklich keine große Ahnung haben. Diese Geschäfte reizen mich schon lange nicht mehr.
So war dieses Geschäft nach meinem Herzen. Leider ist der Anfahrtsweg sehr lang, das man nicht eben mal vorbei fahren kann. Was ich sehr bedaure.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen