Montag, 27. September 2010

Pinke Kombination fertig...

So...meine pinkfarbene Kombination ist nun auch fertig!

Das T-Shirt ist aus einem Viskose-Jersey mit aufgeflockten Rauten aus der letzten Wintersaison . Der T-Shirt-Schnitt ist ein Basisschnitt aus einer alten Ottobre-Woman, den ich am oberen Ausschnitt aufgedreht und bei dem ich Mehrweite eingefügt habe. So konnte ich den oberen Ausschnitt einkräuseln und mit einem Jerseystreifen einfassen. Leider hatte ich zu wenig Stoff für das Shirt, so daß ich die Ärmel stückeln mußte . Die Naht habe ich dann mit einer passenden elastischen Spitze getarnt, was auch gar nicht weiter auffällt.
Der Stoff ist sehr elastisch und sehr weich gewesen, daher leider gar nicht gut zu nähen. Damit der Saum sich bei diesem Stoff nicht wellt, habe ich mit einen Streifen Soluweb die Säume "geklebt" und dann erst genäht.

Die pinkfarbene Jacke ist aus einem Strickstoff und passender Armani-Seide entstanden. Die Besätze an der Jacke sind ebenfalls aus Seide und tragen somit nicht auf. Die Seide wurde an den Säumen rolliert. Die Knöpfe sind nur Zierde; geschlossen wird die Jacke mit Druckknöpfen, da ich Knopflöcher in Strickstoffen nicht so toll finde. Eigentlich sollten Ärmel und Taille noch Riegel mit Zierschnallen bekommen, aber ich konnte keine zierlichen,silbernen Schnallen finden, so daß ich auf sie verzichtete.

In einer ruhigen Stunde werde ich aus den Seidenresten noch Stoffrosen basteln, die man dann mit einer Broschennadel nach Wunsch um den Ausschnitt der Jacke tragen kann, z.B. wenn man eine schwarze Stoffhose und einen schwarzen Rolli dazu trägt.
Nun aber die Bilder....

Well .. my pink combination is now ready!
The shirt is made of viscose jersey with flocked diamonds from the last winter season. The T-shirt-cut is a base pattern from an old Ottobre-Woman-magazine, I have turned up at the upper neck and in which I added fullness. So I was curling the upper section and enclose it with a jersey-stripe. Unfortunately, I havn`t had enough material for the shirt, so I sliced up the sleeves. Then I
camouflaged the seam with a matching stretch lace which also did not strike.
The fabric is very elastic and very soft, so unfortunately do not sew well.  So that the hem does not wrinkle the material, I used a strip Soluweb to "stuck" the seam and then I sew it with an elastic stitch.
The pink-colored jacket is formed from a knitted fabric and matching Armani silk. The trimmings on the jacket are made of silk, not to apply. The silk was rolled at the seams. The buttons are only an ornament, the jacket is closed with snaps, I don`t like buttonholes in knits . Actually, sleeves and waist should get more bars with decorative buckles, but I could not find a graceful, silver buckles, so I gave up on them.
In a quiet hour I will work roses from the left silk, still remains that you can wear them with a brooch pin as desired around the neckline of the jacket, eg when waering a black trousers and a black turtleneck with this.
But now the pictures ....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen