Samstag, 18. Juli 2009

Erster Tag des Dessouskampfnähens

So nun ist schon der erste Tag des Dessouskampfnähens für mich vorbei und ich will Euch mal schnell zeigen, was ich heute gemacht habe. Leider habe ich heute nicht so viel Zeit gehabt, wie ich haben wollte.
Ich habe mit dem Set 5 begonnen.






Zunächst möchte ich einen Balkonette-BH mit Laminat nähen. Den Schnitt habe ich von einem gekauften BH abgenommen. Leider fehlen mir  noch die Balkonette-Bügel, die sind schon bestellt, aber leider noch nicht da. Ich habe Laminat in mintgrün- passend zum Lycrastoff und den Spitzen bekommen. Da das Laminat jedoch eine Spur heller als der Lycrastoff ist, habe ich mich entschlossen , den Cup unter der Spitze mit dem Lycrastoff zu füttern. Die unelstische Einzugsware habe ich auch in mint bekommen; damit füttere ich das Spitzenmittelteil und das vordere Unterbrustband aus Spitze. Hier sind die zugeschnittenen Teile:






Das Laminat habe ich mit dem Lycrastoff verstürzt, so  daß die obere Kante des Laminats eingefasst ist:












Anschließend habe ich das Spitzenkörbchen darüber drapiert:








Die Rückenteile aus Lycrastoff möchte ich diesmal nicht mit Powernet doppeln, da ich denke, daß es bei meiner Größe nicht zwingend notwendig ist. Um mehr Festigkeit zu erreichen habe ich die Rückenteile einmal längst und einmal quer aus dem bi-elastischem Stoff zugeschnitten. Bei dem inneren Teil habe ich keine Nahtzugabe angeschnitten, damit die Nähte nicht so dick werden. Ich habe die Teile geheftet und als eine Lage weiter verarbeitet.




Auf dem nächsten Bild kann man erkennen, daß ich ein Bügelband zur seitlichen Stabilisierung des BHs eingenäht habe. Dort werden noch Miederstäbchen eingeschoben.












So, mehr habe ich heute nicht geschafft, ich sage ja ich bin eine Schnecke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen