Freitag, 10. November 2006

Müde Engel

Ich habe mir das Weihnachtsbuch von Tone Finnanger zugelegt und bin auch ganz begeistert von den schönen Figuren in diesem Buch. Besonders angetan haben es mir die müden Engel. So mußte ich sie unbedingt mal nachnähen. Zum Nachnähen benutze ich Patchworkstoffe, die roten und grünen Stoffe sind Westfalenstoffe. Zunächst habe ich die Schnitte auf dem Kopierer kopiert und ausgeschnitten, dann habe ich die Schnittteile mit Hilfe des Rollschneiders aus Stoff zugeschnitten.





Zunächst habe ich die Körper der Engel auf der Maschine genäht, gewendet und gebügelt.



Dann habe ich die Engelteile mit Hilfe eines Holzstabes mit Bastelwatte gestopft. Die fertigen Körperteile wurden dann mit der Hand zusammen genäht.



Die Flügel werden mit 2 Lagen Thermolan verstürzt, damit sie relativ flach bleiben. Dann wurde die Kleidung genäht, wobei der Kragen mit der Hand genäht wurde. Das war schon recht fummelig, da diese Teile sehr klein sind.
Da mir noch einige Sachen für die Engel fehlten, war ich heute noch in der Stadt um die fehlenden Sachen zu besorgen. Im Bastelgeschäft bekam ich Puppenhaar und kleine Wäscheklammern,einen schwarzen Textilschreiber für die Augen und im 1-Euro-Shop bekam ich noch die fehlende Schnur zum Aufhängen der Engel. So - nun habe ich alles zusammen. Für heute mache ich Schluß; morgen geht es weiter.
Hier sieht man die genähte Kleidung:



Jetzt wurden die Engel angezogen und die Flügel angenäht:



Als nächstes wude das Puppenhaar angenäht und die Mütze befestigt. Dann wurden die Augen mit einem Textilmarker gemalt und die Wangen mit Stoffmalkreide rot gefärbt:


Jetzt wurde noch das Kissen an die Hand genäht und die andere hand an den Mund genäht, damit es aussieht als ob die Engel gähnen:



Ich habe vier Engel genäht und dann noch zwei Herzen und das ganze dann auf einer Schnur arrangiert- Voila, fertig sind zwei Engelgirlanden! Eine bekommt meine Mutter zu ihrem Geburtstag. Ich hoffe ihr gefallen die Engel so gut wie mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen