Freitag, 10. November 2006

Meine erste AMC

In Aachen habe ich an einem Kurs für die Herstellung von textilen Karten teilgenommen. Die Kursleiterin war Frau Bunth, Mitautorin des Buches " Textil-Karten" von Christa Rolf. Frau Bunth hatte einige ihrer " Artist Mailing Cards" ( AMC) mitgebracht und wir durften sie uns anschauen. Einige Ihrer Werke kannte ich schon aus dem Buch und konnte sie nun im Original bewundern. AMC sind künstlerisch gestaltete Postkarten, die gesammelt und getauscht werden können. Die Karten werden mit experimentellen Techniken hergestellt, wobei auch Mixed Media-Techniken eingesetzt werden. Für mich ist die Herstellung dieser Karten interessant, da man die genutzten Techniken hier erst mal im kleinen Rahmen ausprobieren kann um sie dann auf größere Projekte zu übertragen. Speziell für die Anfertigung von Kleidung und Quilts finde ich es sehr aufschlußreich.
Für die Herstellung der gezeigten Karte wurde Vliesofix in Postkartengröße (10x15cm) auf ein Stück Nessel gebügelt. Dazu kann man gut alte Einkaufsbeutel verwenden. Dann wurden verschiedene türkise Stoffstückchen auf das Vliesofix aufgebügelt. Die Karte wurde mit Pelmet Vilene verstärkt und dann mit verschiedenen Garnen in freier Maschinenstickerei verziert. Danach habe ich Wollfäden mit Zierstichen aufgenäht und goldene Angelina-Fasern auf das Bild verteilt. Das Ganze wurde mit einer Lage türkisem Organza abgedeckt und weiter Wollfäden aufgenäht. Dabei habe ich die Wollfäden mit goldenem Stickgarn mit verschiedenen Zierstichen der Nähmaschine "festgestickt". Besonders schön wirken hier Fransengarne. Nun wurde auf die Rückseite Pelmet Vilene geklebt und der Rand mit Satinstich eingefaßt.- Fertig war meine erste AMC. Die Herstellung dieser Karte hat ca. 2 Stunden gedauert und hat viel Spaß gemacht. Es war bestimmt nicht die letzte Karte , die ich hergestellt habe. Hier konnte man gut mal die Crazy-Technik ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen