Freitag, 3. November 2006

3. Swap-Teil: Spiralrock


In Aachen habe ich in einem Kurs bei Frau Sagel gelernt, wie man ein Schnittmuster für einen Spiralrock konstruiert. Damit habe ich mich dann zunächst einmal beschäftigt und auf Seidenpapier einen Schnitt gezeichnet. Ausgangspunkt für die Konstruktion dieses Rockes ist ein 60°-Grad- Tellerrock. Der Rock sollte 85 cm lang werden. Bis zum Knie sollte er normal verlaufen und darunter sollte er dann ganz weit und spiralig werden. Den Entwurf des Schnittes habe ich dann 6-mal auf Folie übertragen und zugeschnitten. Wobei meine gekauften 2,5 Meter Stoff so gerade reichten.

 
 
Zuschnitt des Rockes aus Taft
Dann habe ich alle Teile mit dem Rollschneider ausgeschnitten und auf der Overlock gekettelt. Die Rockteile aufeinandengesteckt und zusammengenäht.





Die Reste von der Overlock werden jetzt auch nicht mehr weggeworfen; daraus läßt sich doch bestimmt noch was machen- Soluvlies grüßt!! Vielleicht habt Ihr ja eine Idee für mich?


 
Nur nichts wegwerfen!!!
So nun erste Anprobe: Ach Du Schreck!! Das sieht ja schrecklich aus!!! Also: ein Tellerrock ist nichts für meine Figur!! Viel zu weit!! Ich sehe ja aus wie eine Tonne! Seht selbst:





Neeee; das gefällt mir nicht. Da werde ich jede Menge Weite wegnehmen. Also das ganze auf meine Schneiderpuppe Emma und abgesteckt. Von der Länge habe ich auch 4 cm weggenommen.


 
 
Meine Emma mit Rock!
Nun habe ich den ganzen Rock enger genäht; sieht schon besser aus. (Merke: Nähe nie wieder einen Tellerrock!) Morgen gibts Fotos dazu, das Licht ist heute schon zu schlecht.
Da Taft ja gar nicht wärmt, habe ich mich entschlossen einen Unterrock dazu zu nähen. Den Unterrock will ich mittels Druckknöpfchens in den Taftrock einknöpfen. So kann ich ihn im Sommer bei warmen Wetter auch mal entfernen. Für den Unterrock habe ich braunen Wolljersey und Stretchtaft gekauft. Der Wolljersey wärmt jetzt im Winter. Der Unterrock wird dann mit Stretchtaft gefüttert, damit die Strumpfhose nicht am Unterrock kleben bleibt. -Soweit meine Idee, mal gucken , ob ich das umsetzen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen