Dienstag, 28. Februar 2017

Mädchenkleid

Dies ist das dritte Kleid, das ich nach dem Schnittmuster Darling von Print4Kids genäht habe. Die anderen beiden sind hier und hier. 
Der Motivstoff ist rot mit Mädchen und dem Eiffelturm. Dazu habe ich blauen Jersey kombiniert, den ich für die Ärmel- und unteren Säume und die Kapuze genommen habe. Als kleiner Hingucker habe ich rote Spitze an den Säumen und der Kapuze verwendet. Ich mag so kleine Details. Kombiniert habe ich dieses mit einer blauen Baumwollstrumpfhose und rote Stiefeln. Ich habe aber auch schon eine rote Strumpfhose mit blauen Stiefeln dazu getragen. In dem Blau der Kapuze habe ich Babymerinowolle gekauft um damit ein kurze Strickjacke für das Kleid zu stricken. Aber das ist noch ein zukünftiges Projekt.
Vielen Dank an Susanne Troidl für die Inspiration zu diesem Kleid.
Die Hintergründe der Fotos sind aus meinem Artjournal.












Donnerstag, 23. Februar 2017

Gespensterstadtkleid

Der Motivstoff ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen; es ist eine Gespensterstadt in Rost- und Grüntönen auf ecrufarbenen Grund. Es handelt sich hierbei um einen elastischen, weichen Viskosejersey, den ich mit dunkelgrünem Baumwolljersey und orange-braun gestreiftem Jersey kombiniert habe. Die Innenkapuze und die oberen Ärmel sind uni grün. An den Ärmeln, der Kapuze und dem Ausschnitt habe ich die geringelten Jerseypaspelstreifen ergänzt, die wie ich finde,der Pfiff an dem ganzen Kleid sind. Auf den Detailfotos sieht man die Paspeln noch mal besser.
Der Schnitt ist - wie im gestrigen Post- wieder das Kapuzenkleid von Print4Kids. Ein toller Schnitt. Werde ich bestimmt noch öfter nähen.




















Ich verlinke heute meinen Beitrag zu RUMS



Mittwoch, 22. Februar 2017

Eichhörnchenkleid

Ich mochte diesen Stoff mit den Eichhörnchen sehr, so daß ich ihn unbedingt verarbeiten mußte. Daraus ist ein Kapuzenkleid nach dem Ebook von Print4Kids " Darling" entstanden.Ich muß sagen, ich mag den Schnitt wirklich sehr, so daß ich mir bereits mehrere Kleider daraus zugeschnitten habe. Die Ärmel und die Kapuze habe ich aus andersfarbigen Jersey zugeschnitten. Die Ärmel und die Kaputze sind mit einer Paspel aus einem terrafarbenen Jersey eingefasst, der Glitter enthält, das kann man aber auf den Fotos nicht erkennen. Die Ärmel habe ich mit Patches aus dem Eichhörnchenstoff verziert, so daß dieser Stoff vom Vorder- und Rückenteil auch in den Ärmeln wieder zu finden ist. Das Kleid gefällt mir von den Farben und dem Motiv wirklich sehr, obwohl ich sagen muß, daß es mir ein wenig zu kurz geworden ist. Das nächste wird ein Stückchen länger, das finde ich besser für mich.
Vielen Dank an Susanne Troidl, die mich zu diesem Kleid inspiriert hat.










  

Ich verlinke meinen Beitrag zu MeMadeMittwoch, wo ihr noch ganz viel tolle selbstgemachte Kleidung findet.


Donnerstag, 16. Februar 2017

Steinfarbene Longjacke

Ich hatte noch Garn von dieser Jacke -ein steinfarbenes Merinogarn -über und habe diese Jacke nach einer Anleitung von Lang Yarns gestrickt. Die Farbe ist echt gut einsetzbar;sie läßt sich mit vielem kombinieren. Im Sommer könnte ich mir gut vorstellen sie mit einer weißen Hose und Shirt zu tragen. Im Winter würde ich mehr grau und schwarz dazu vorziehenzu tragen. Zum Schließen der Jacke habe ich einen besonderen Knopf ausgesucht: es ist ein Perlmuttknopf mit kleinem Blütenmuster.
Die Hintergründe der Fotos sind aus meinem Art Journal, es sind Drucke mit meiner selbstgegossenen Gelplatte (gelli printing).







Ich verlinke meine Jacke heute zu Rums.