Samstag, 19. Mai 2007

Neues Sockenpaar angestrickt: Geckosocken

Ich habe eine größere Menge Sockenwolle von der Anbieterin Fauveline bekommen. Es ist Sockenwolle aus 70 % Baumwolle, 20% Acryl und 10 % Viskose. Bei einer Nachfrage waren die meißten nicht sehr begeistert von Designerwolle, da sie sich auch sehr schlecht verstricken läßt. Doch ich möchte sie mal ausprobieren, da sie ja auch preislich sehr günstig ist und gar keine Schurwolle enthält.
Dazu habe ich mir eine Einstrickmuster entworfen; ich wollte unbedingt einen Gecko auf der Außenseite der Socke haben, außerdem möchte ich ihn spiegelbildlich auf der anderen Socke auch haben.
Für meinen ersten Versuch habe ich 60 Maschen angeschlagen und mit Nadelstärke 2 angestrickt. Da der Gecko nur auf eine Seite der Socke soll, kann man dieses Muster nicht in Runden stricken. Deshalb habe ich in Hin- und Rückreihen gestrickt . Ich werde die Socke dann später mit Maschenstich zur Runde schließen.  Leider wird durch das Fäden verkreutzen die Socke weniger elastisch, so daß die 60 Maschen definitiv zu eng sind. Außerdem war die Farbwahl nicht so ganz glücklich; der Gecko kommt nicht gut heraus. Hier mein mißlungener Versuch:

IMG_4607_1.JPG

Also habe ich das Ganze wieder aufgeribbelt und einen neuen Versuch gestartet. Diesmal habe ich 70 Maschen mit Nadelstärke 2,5 angschlagen und eine dunklere Farbe für den Gecko gewählt. So sieht das dann angestrickt aus:

IMG_4614_1.JPG

So gefällt mir das schon besser.
Damit keine langen Spannfäden auf der Rückseite entstehen, habe ich die Fäden alle 2 Maschen verkreutzt. Spannfäden an Socken kann ich nämlich nicht leiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen