Mittwoch, 30. Mai 2007

1. gefärbter Strang angestrickt

Dieses gefärbte Knäuel ist jetzt endlich trocken und ich konnte es schon mal anstricken.
Die pastellige Färbung finde ich ganz schön und das Garn ist gut zu verstricken:

IMG_4620_1.JPG

IMG_4651_1.jpg

IMG_4653_1.jpg

2. Geckosocke angestrickt

Ich habe meine 2.Geckosocke angestrickt. Das Garn ist ein Designergarn aus Baumwolle mit Polytierchen und Viskose. Es ließ sich durch die einzelnen Fäden schwerer als ein Markengarn verstricken. Leider ist mir das Garn ausgegangen und ich mußte neues ordern, auf das ich jetzt warte. Hier ist schon mal der Gecko zu sehen:

IMG_4649_1.jpg

Freitag, 25. Mai 2007

Muttertagsüberraschung!

Obwohl meine Lieben am Muttertag nicht zu hause waren , haben sie ihn nicht vergessen und mir folgendes geschenkt:
IMG_4564_1.JPG
Ich habe mich sehr darüber gefreut!!!

Donnerstag, 24. Mai 2007

Ein neuer schlimmer Virus!

Ein neuer wirklich schlimmer Virus hat mich befallen und ich weiß nicht, ob ich ihn wieder los werde. Warum müssen Viren so ansteckend sein? grinsen.gif
Nun ist es passiert- ich bin infiziert! Ich habe meine erste Wolle gefärbt! Zunächst habe ich mal die Färbung mit Kool Aid ausprobiert, die ja wirklich einfach ist und riesig Spaß macht!

Und hier könnt ihr meine ersten Ergebnisse sehen:

IMG_4620_1.JPG

Hier habe ich versuchsweise das ganze Knäuel gefärbt ( siehe oben), indem ich die Färbelösung mit Hilfe einer Einwegsspritze in das Knäuel gespritzt habe. Das Knäuel liegt jetzt noch zum Trocknen in Garten.

IMG_4622_1.JPG

IMG_4631_1.JPG

IMG_4624_1.JPG

IMG_4636_1.JPG

Hier habe ich mal eine größere Stranglänge (siehe unten) gewählt, da diese ja auch einen Einfluß auf die Musterung beim Stricken hat:

IMG_4628_1.JPG

IMG_4632_1.JPG

Hier habe ich probeweise einen Faden eines Pullovergarnes mitgefärbt (siehe unten). Das Garn ist von guter Qualität, aber die Farbe sehr langweilig. Ich glaube ich werde das Garn umfärben. Ich finde das Ergebnis nicht schlecht. Bein Überfärben von Beige entstehen gedeckte schöne Farbtöne. Was meint Ihr?

IMG_4616_1.JPG

Samstag, 19. Mai 2007

Neues Sockenpaar angestrickt: Geckosocken

Ich habe eine größere Menge Sockenwolle von der Anbieterin Fauveline bekommen. Es ist Sockenwolle aus 70 % Baumwolle, 20% Acryl und 10 % Viskose. Bei einer Nachfrage waren die meißten nicht sehr begeistert von Designerwolle, da sie sich auch sehr schlecht verstricken läßt. Doch ich möchte sie mal ausprobieren, da sie ja auch preislich sehr günstig ist und gar keine Schurwolle enthält.
Dazu habe ich mir eine Einstrickmuster entworfen; ich wollte unbedingt einen Gecko auf der Außenseite der Socke haben, außerdem möchte ich ihn spiegelbildlich auf der anderen Socke auch haben.
Für meinen ersten Versuch habe ich 60 Maschen angeschlagen und mit Nadelstärke 2 angestrickt. Da der Gecko nur auf eine Seite der Socke soll, kann man dieses Muster nicht in Runden stricken. Deshalb habe ich in Hin- und Rückreihen gestrickt . Ich werde die Socke dann später mit Maschenstich zur Runde schließen.  Leider wird durch das Fäden verkreutzen die Socke weniger elastisch, so daß die 60 Maschen definitiv zu eng sind. Außerdem war die Farbwahl nicht so ganz glücklich; der Gecko kommt nicht gut heraus. Hier mein mißlungener Versuch:

IMG_4607_1.JPG

Also habe ich das Ganze wieder aufgeribbelt und einen neuen Versuch gestartet. Diesmal habe ich 70 Maschen mit Nadelstärke 2,5 angschlagen und eine dunklere Farbe für den Gecko gewählt. So sieht das dann angestrickt aus:

IMG_4614_1.JPG

So gefällt mir das schon besser.
Damit keine langen Spannfäden auf der Rückseite entstehen, habe ich die Fäden alle 2 Maschen verkreutzt. Spannfäden an Socken kann ich nämlich nicht leiden.

Donnerstag, 10. Mai 2007

Filati Sommer 07

Das neue Filati-Sommerheft ist erschienen. Im Moment scheint Häkeln wieder sehr "in" zu sein; es sind tolle Häkelmodelle in dieser Sommerausgabe. Ich finde, das Heft lohnt sich wirklich!


IMG_4585_1.JPG

Mittwoch, 9. Mai 2007

Neue Socken: Erste Gartenrosen

Hier habe ich endlich mal wieder ein Paar Socken fertig. Das Muster stammt aus einer Sabrina Special " Socken und Söckchen" , Modell 9 ( S 1081). Ich habe eine verstärkte Ferse genadelt. Diesmal habe ich auch wieder die klassische Form mit Käppchen und Zwickel gewählt. Ich glaube, daß gefällt mir besser als die Bumerangferse. Da nun schon die ersten Gartenrosen blühen, habe ich die Socken nach ihnen benannt. Das puschelige, rosa Garn ist ein No-Name-Fransengarn und das braune Garn ist wieder mein 100 % Bambusgarn. Meine anderen Bambussocken habe ich auch schon getragen und es war sehr angenehm. Schön weich! Mal sehen, wie sie sich waschen lassen!

Hier nun meine neuesten Socken:

IMG_4553_1.JPG

IMG_4555_1.JPG

IMG_4558_1.JPG

So - nun zum nächsten Sockenpaar. Diesmal werde ich die Sommersockenwolle mit Baumwolle und Schurwolle ausprobieren. Ich hoffe, ich vertrage das Material. Bei 75 % Schurwolle habe ich die Socken nicht vertragen. Sie kratzten und juckten am Bein.

Buch: Patchworksocken stricken


IMG_4309_1.jpg


Heute möchte ich Euch ein neues Buch vorstellen: "Patchwork-Socken stricken". Es reizt mich die andere Form des Sockenstrickens auszuprobieren.In dem Buch ist ein Maßband für Socken enthalten, an dem man ablesen kann, wie lang der Fuß sein muß und wann man mit der Abnahme für die Spitze des Fußes beginnen soll. - Sehr praktisch. Wobei ich bei meinen ersten Socken festgestellt habe, daß man eine Nummer kleiner als die tatsächliche Schuhgröße wählen sollte.
In dem Buch wird das Stricken der Socken mit Patches vorgestellt, wobei immer nur mit einem Faden gestrickt wird und lästiges Zusammennähen entfällt, da die Patches immer direkt an das nächste Patch gestrickt werden. Es gibt eine Größentabelle für das Stricken von geraden Patches und Zackenpatches mit Regia 4-fädig und einen Sockenlehrgang zum Ausklappen und genauer Anleitung zur Patchworktechnik mit Fotos zu den einzelnen Schritten. Es wird mit der Bumerangferse und der Sternenspitze gearbeitet. Die einzelnen Modelle zum Nacharbeiten sind wirklich schön.

Das Buch hat 32 Seiten und kostet 7,90 Euro.
Auf einer Bewertungsskala von 1=sehr schlecht bis 10=sehr gut, würde ich es auf 9 einordnen.