Sonntag, 31. Januar 2010

Ein Toller Tag!

Ich möchte Euch gerne noch einen kleinen Bericht von unserem Besuch auf dem Alpakahof nachreichen.
Dieser -leider zu kurze Nachmittag- war ein sehr schönes Erlebnis für Susanne und mich.
Wir waren auf diesem Alpakahof in der Nähe von Salzkotten.
Auf diesem Hof werden etwa 80 Tiere für die Zucht von Alpakas gehalten. Die Tiere sind aus Chile importiert worden.
Als wir nach etwa 1-stündiger Fahrt auf dem Hof ankamen, waren die Alpakas bereits auf der Weide. Die Besitzerin - Regina Ludwig- kam auch gleich um uns zu begrüßen und mit einer Milchflasche um einen Alpaka-Zögling zu versorgen. Wir durften mit Frau Ludwig auf die Koppel zu den Tieren und das kleine Alpaka bekam die Milch zu trinken.



Die Alpakas versammelten sich um uns und beschnupperten uns neugierig. Ich finde diese Alpakas wirklich zu drollig und habe mich spontan in sie verliebt. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und sein eigenes Gesicht. Man kann sie sehr gut unterscheiden.
Frau Ludwig erzählte uns einiges zu den Alpakas, was wirklich sehr interessant und neu für uns war.


























Anschließend besuchten wir noch den kleinen Wollladen auf dem Hof, wo wir uns mit Ulrike verabredet hatten. Sie gibt Kurse in Fair-Isle-Stricken und wird uns im Februar ein kleines Seminar geben,worauf ich mich schon sehr freue. Sie hatte diesen tollen Pulli an.Frau Ludwig kochte uns netterweise gleich einen Kaffee, der uns wieder aufwärmte, denn es war am Freitag doch sehr kalt draußen.
Ulrike zeigte uns einige gestrickte Teile aus der angebotenen Wolle und die dazu benötigte Wolle. Auf dem Hof wird u.a. Alpakawolle aus Bolivien in zwei verschiedenen Stärken verkauft. Auch andere Garnraritäten, wie Kaschmirwolle, Garne von Debbie Bliss und Schulana werden hier angeboten.
Die Alpakawolle ist wunderschön und die Farben ganz klasse; so habe ich dann einige Knäule in grün und lila mitgenommen.





Ich wollte eigentlich ein Fair-Isle-Tuch daraus stricken, aber ich glaube ich werde mir noch mal Wolle nachordern und ein größeres Teil davon stricken. Ich muß mir das noch mal genau überlegen.
Die angebotenen Farben könnt Ihr auf dem Foto sehen.

Frau Ludwig erzählte, daß es demnächst auch einen Web-Shop mit der Wolle gibt, er befindet sich im Aufbau. Ich werde Euch informieren, wenn der Shop fertig ist und ihr dort Wolle bestellen könnt.

Insgesamt war dieser Nachmittag einfach viel zu kurz; wir sind so nett von Frau Ludwig und Ulrike aufgenommen worden; wir fühlten uns gleich zu Hause. Ich konnte mich auch ganz schlecht von den Alpakas trennen; es sind wirklich schöne Tiere!
 Das ganze war ein tolles Erlebnis für mich und ich muß meiner Freundin Susanne ganz herzlich dafür danken, daß sie mich zu diesem Hof mitgenommen hat. Ich hoffe, ich kann ihn bald mal wieder besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen