Montag, 23. Februar 2009

Hebemaschenmuster

Ich habe mal ein paar Hebemaschenmuster ausprobiert. Hebemaschen stricken macht Spass, weil man in jeder Reihe mit nur einer Farbe strickt und so das lästige Fädenverkreutzen entfällt.

Muster250109-02_1.jpg
Muster250109-01_1.jpg

Das letzte Muster gefällt mir am besten. Es wirkt wie ein Hahnentrittmuster, ist aber viel leichter zu stricken. Ich glaube , ich werde mir eine Jacke mit diesem Muster stricken. Mir schwebt noch vor, einen türkisen Zopf mit in die Jacke einzubauen.
Das türkise Garn ist 70%iges Angora, das braune Garn ist eine Viskosemischung mit Elasthan.

Montag, 9. Februar 2009

Meine ersten gefilzten Blumen

Ich habe vergessen Euch meine ersten gefilzten Blumen zu zeigen. Ich war bereits im letzten Jahr bei einem Filzworkshop bei einer hiesigen Filzkünstlerin. Dort habe ich dann gelernt, wie man diese Blüten herstellt . Die lila Blüten möchte ich auf eine Tasche nähen. Die pinke und türkise Blüte möchte ich als Brosche tragen.  Dazu werde ich die Blüten noch mit Perlen verzieren.

lilablueten


pinkebluete-1



blauebluete250109
Kopie (1) von 100_0110_1.JPG


Bei dieser Blüte habe ich eine Broschennadel dahinter genäht und mit aufgenähten Perlen die Blütenmitte verziert. Meine Mutter trägt sie zu einer lila-farbenen Jacke und das sieht wirlich toll aus!!  Ist ganz gut angekommen!
broschemama