Donnerstag, 27. Januar 2011

Sketchbook-Challenge: Beautiful Landscape

"Hochgeschätzt" ist das Thema im Januar. Ich schätze Mutter Natur und schöne Landschaften.
Ich habe heute mal eine Farbskizze mit Pastelkreiden gemacht um dieses Thema umzusetzen. Vielleicht verwende ich die Farbskizze für eine textile Arbeit.

"Highly Prized" is the theme in January. I guess mother nature and beautiful landscapes. 
Today I  made a color sketch with pastels to show this topic. Maybe I use the color sketch for a textile work.


Montag, 24. Januar 2011

Eine neue Strickjacke angefangen...Started A New Sweater...

Meine braun-türkise Jacke ist fertig geworden. Ich habe es nur noch nicht geschafft, einen Verschluß anzubringen und sie dann zu fotografieren. Ich werde das Ergebnis noch nachreichen.

In der Zwischenzeit habe ich ein neues Strickprojekt angefangen. Die Wolle "Cinque" von Lana Grossa läßt sich prima verstricken und durch den Farbwechsel innerhalb der Wolle bleibt das Stricken immer spannend. Die Jacke soll einen Blazerkragen bekommen, daher ist das Perlmuster ideal, da es von beiden Seiten zu tragen ist.


My brown-turquoise jacket is already finished. I've only been unable to attach a closing and then photographed it. I will submit the result.

In the meantime, I've started a new knitting project. The wool "Cinque" by Lana Grossa can be knitted well and by the color change within the wool is always exciting to knit. The jacket shall get a jacket collar, so the moss stitch is ideal as it is to be borne by both sides.




Donnerstag, 20. Januar 2011

Sketchbook-Challenge

Ich möchte dieses Jahr wieder mal mehr zu meinen alten Wurzeln zurückkehren , d.h. ich möchte wieder mal öfter malen und zeichnen. Im Netz habe ich dann den Sketchbook-Challenge gefunden . Ich habe gedacht, es ist eigentlich eine gute Möglichkeit mich dazu zu motivieren mehr zu malen.
Das Thema in Januar lautet "hoch geschätzt" . Das Thema wechselt jeden Monat. Dies ist ein offener Challenge und man kann jederzeit einsteigen. Die Bedingungen findet Ihr im Challenge-Blog, den ich in die Liste der Blogs auf der Seitenleiste eingefügt habe.
Mein erster Beitrag dazu heißt "Frieden". Denn Frieden ist das wichtigste Gut auf dieser Erde. Für mich ist das "hoch geschätzt". Da ich im Moment neue Ornamente für Textilstempel entwerfe, habe ich einen Stempel-Entwurf für dieses Bild verwendet. Das Bild wurde mit Aquarellfarben, Ölpastellkreiden und Filzstiften gemalt. Leider wellt sich mein Sketchbuch durch die Wasserfarben sehr, so daß ich wohl lieber auf einzelnen Blättern arbeite und diese dann einklebe um das Wellen zu verhindern. Oder wie macht Ihr das?
Die Bilder des Sketchbook-Challenge findet ihr auf Flickr.

I want to return again this year once more to my old roots, ie I would like to once again paint more often and draw. In net, I then found the Sketchbook Challenge. I thought it's actually a good way to motivate me to paint more. 
The theme in January is "highly valued". The theme changes every month. This is an open challenge and you can join at any time. The conditions can be found in the Challenge blog which I have added to the list of blogs on the sidebar. 
My first post to say "freedom". For freedom is the most important commodity on earth. For me it is "highly valued". Since the moment I create new textile ornaments for stamps, I used a stamp-design for this image. The picture was painted with watercolors, oil pastels and markers. Unfortunately, my sketch book curled through the water colors a lot, so I probably prefer to work on single pages and then glue them in the book to prevent the waves. Or how you do it?
The pictures of the Sketch Book Challenge can be found on Flickr.


Sonntag, 16. Januar 2011

Entwürfe für Löwenstempel - Designs für lion-stamps

In den letzten Tagen habe ich an Entwürfen für selbst geschnitzte Stempel gearbeitet. Ich wollte eine Serie mit Löwenmotiven entwerfen. Als Grundlage habe ich Fotos von Löwen, die mein Mann im Zoo gemacht hat, genommen. Mit Hilfe von verschiedenen Foto-Bearbeitungsprogrammen habe ich positiv-negativ Bilder aus den Fotos gemacht. Diese habe ich dann ausgedruckt und mit schwarzen Stiften überarbeitet um die Löwenbilder zu vereinfachen, damit man sie mit Stempeln darstellen kann.
Die Skizzen sind jetzt fertig ; ihr könnt sie unten sehen.
Ich muß nur noch die mögliche Größe  der Stempel festlegen. In den nächsten Tagen versuche ich dann die Stempel aus Linoleum zu arbeiten.

In recent days I've been working on designs for self-carved stamps. I wanted to create a series with lion motifs. As a basis I have pictures of lions, which  my husband took in the zoo. By using various photo-editing programs I've made positive-negative images from the photos. This, I  printed them out and with black pens I reworked them to simplify the lion images so that they can be presented with stamps. 
The sketches are done, you can view it below. 
I just have to define the possible size of the stamps .In the next few days I try to work out the stamp out of linoleum.



Montag, 10. Januar 2011

Weiteres Übungsstück - Another practice piece

Erinnert Ihr Euch noch an meine Färbeaktion?
Dieses gefärbte Bild habe ich weiter bearbeitet:

Do you remember my action to dyeing?  
This colored picture I have continued editing:


Zunächst habe ich das Bild mit der Nähmaschine in freier Stickerei bearbeitet. Ich wollte so die Stängel der Blumen herausarbeiten:

First, I edited the image with the sewing machine in free embroidery. I wanted to work out the stems of the flowers:


Dann habe ich angefangen von hand einige Knötchenstiche zum Formen der Blüten zu sticken. Dazu habe ich Sticktwist in verschiedenen Blautönen verwendet. So sieht es bis jetzt aus:

Then I started to embroider some French-knots stitches for forming the flower by hand. In addition I have used Sticktwist Color in various shades of blue. So it looks till now :



Aber es ist noch lange nicht fertig...

But it's not done yet....


 

2 neue Leser in meinem Blog- 2 new readers to my blog

Ich möchte 2 neue regelmäßige Leser meines Blogs ganz herzlich begrüßen!
Ich freue mich sehr über Sheila aus Bermingham ( UK) auf die ich bei Flickr durch ihre wunderbaren Zeichnungen aufmerksam geworden bin. Sie inspirieren mich sehr und ihre Art zu zeichnen liegt mir auch sehr nahe. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Bildbearbeitung in Photoshop, welches ich auch gerne lernen möchte, da ich meine gemalten Sachen und Fotos so mit Hilfe von Filtern verändern kann. Ihren interessanten Blog findet ihr hier.

Als weiteren neuen Leser möchte ich Mimilove begrüßen, die mich durch ihre witzige Art zu sticken fasziniert. Ihre Stickerei ist modern und zeitgemäß. Die Kombination von Sticken mit Malerei finde ich sehr gelungen!

Vielen Dank für diese Bereicherung !



I would like to welcome 2 new regular readers of my blog very much!

I am very pleased with Sheila from Bermingham (UK) to which I became aware of her wonderful drawings by Flickr . They inspire me a lot and her way of drawing is close to me. The blog also focuses on the image editing in Photoshop, which I would like to learn, because I can change my painted stuff and photos by using filters. You can find her interesting blog here.

As one more new reader, I would like to welcome Mimilove, her funny way to embroider fascinates me much.  Her embroidery is modern and contemporary. I believe that the combination of embroidery with painting is very successful!

Thank you for this enrichment!

Mittwoch, 5. Januar 2011

Ölpastellkreiden auf Stoff - Oil pastels on fabric

Meinen Versuch mit Frottagetechniken und Ölpasellkreide zu malen, habe ich auf Baumwollstoff wiederholt. Ich habe hier statt Aquarellfarben Acrylfarben verwendet. Dies funktioniert auch gut.
Mein Übungsstück:

I have repeated my attempt to paint with oil pastels and frottage on cotton fabric. I've used acrylic paint instead of watercolor. This also works well.

My practice piece:


Montag, 3. Januar 2011

Spielereien mit Farbe- Playing with colours

Ich habe heute mal einige Übungen mit Ölpastellkreiden und Aquarellfarben auf verschiedenen Papieren für weitere Projekte gemacht.  Dabei habe ich mich an meine Kindheit erinnert, wo wir mit Wachsmalstiften Münzen und ähnliches auf  Papier durchgerubbelt haben. Ich habe dieses mal für verschiedene Alltagsgegenstände wie geprägte Papiere, den Boden einer Backform, Kartoffelnetzen und dem Deckel von einer Espressomaschine und ähnlichem angewendet. Anschließend habe ich das ganze mit Aquarellfarben eingefärbt. Es sind ganz nette Sachen dabei herausgekommen.
Ich sehe jetzt die Welt mit anderen Augen an; ständig auf der Suche nach Dingen, die für die Frottage-Technik geeignet sind.

Today I made some training with oil pastels and water colors on different papers for other projects. Here I am reminded of my childhood, where we made frottage-techniques with the help of coins and crayons on paper. This time I took various everyday objects such as embossed paper, the bottom of a baking dish, potato networks and the lid from a coffee machine to make the frottage.  Then I dyed the whole paper with watercolors. I think, there come nice things out.

Now I see the world through different eyes, always looking for things that are appropriate for the frottage technique.












Samstag, 1. Januar 2011

1.1.11 !

Ich wünsche allen Lesern ein Gutes, Neues Jahr 2011 und möchte mich für die entgegengebrachte Treue und die lieben Wünsche ganz herzlich bedanken
            I desire all readers a Happy New Year 2011 
            and would like to thank you for the loyalty you have placed in!  
            Many thanks for the nice wishes