Freitag, 30. Januar 2009

Mein Crazy-Kurs

Ich wollte Euch noch von meinem Sandwich-Kurs berichten. Habe ja schon früher mit dieser Technik gearbeitet.

Siehe hier: http://stichmuecke.blogwriter.de/archives/59-Weihnachtskarten-mit-der-Pizza-Technik.html

 Diese Technik ist  unter verschiedenen Namen bekannt. Sie heißt Crazy- , Sandwich- oder Pizzatechnik. Das Prinzip beruht darauf, das man Stoff- und Garnreste auf ein wasserlösliches Vlies - genannt Soluvlies - arrangiert, das ganze wiederum mit wasserlöslichem Vlies abdeckt. Dann werden die 3 Schichten durch das regelmäßige zusammennähen in kleinen Abständen verbunden. Die Nähte halten die Stoffstückchen und Garnreste zusammen. Nun wird das Vlies ausgewaschen und man erhält einen selbsthergestellten Stoff.
So habe ich auch diese Jacke hergestellt, die im Moment in einem Stoffgeschäft  ausgestellt wird:

Siehe hier: http://stichmuecke.blogwriter.de/archives/20-Anleitung-zu-meiner-Jacke-CrazyWool.html

In diesem Stoffgeschäft wurde jetzt ein Workshop in dieser Technik angeboten und ich habe daran teilgenommen, weil ich ein geplantes Projekt vollenden wollte.
Erinnert Ihr Euch noch an meine gefärbte Seide? Das waren alte Seidentücher, die ich braun überfärbt habe. Die Färbung habe ich in der Mikrowelle fixiert. Hier noch mal die Bilder vom Färben:



IMG_3764_1.JPG


IMG_3770_1_1.JPG
Die Seide habe ich dann mit Hilfe des Rollschneiders in Rechtecke geschnitten und mir farblich passende Wolle dazu gesucht.
Mit diesem vorgeschnittenen Material bin ich dann zum Workshop gefahren:


Kopie (1) von 100_0015_1_1.jpg


So sah dann der Werdegang meines "Teiles " aus:



100_0014_1_1.jpg

Kopie (1) von 100_0016_1_1.jpg

Kopie (1) von 100_0032_1_1.jpg


Kopie (1) von 100_0033_1_1.jpg


Kopie (1) von 100_0034_1_1.jpg

Und dieses haben andere Kursteilnehmer gemacht, leider konnte ich nicht alle fertigen Sachen fotografieren, da die Batterie meines Fotoapperates den Geist aufgab.

100_0039_1_1.jpg
asg_1_1.jpg
Kopie (1) von 100_0029_1_1.jpg
Kopie (1) von 100_0030_1_1.jpg
Kopie (1) von 100_0050_1_1.JPG
Unbenannt-Echtfarben-07_1_1.jpg
asdfa_1_1.jpg
Wir hatten jedenfalls viel Spaß an diesem Samstag und mittags wurden wir dann sogar noch indisch bekocht. Einfach toll!
Zu Hause habe ich dann das Vlies aus dem "Teil" gewaschen und noch einige Perlen aufgestickt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Aber sehr selbst:
Kopie (1) von 100_0068_1_1.JPG
Kopie (1) von 100_0079_1_1.JPG
Kopie (1) von 100_0074_1_1.JPG
Kopie (1) von 100_0070_1_1.JPG
ggjjkk_1_1.jpg
vvccxx_1_1.jpg
xxccyy_1_1.jpg

Sonntag, 25. Januar 2009

Grüner Resteschal

Ich habe mir einen Schal aus lauter Resten gestrickt. Er ist einfach kraus rechts gestrickt. Ich habe noch soviel Wolle übrig, daß ich passende Handschuhe und Mütze daraus stricken kann.



gruenerschal-1

gruenerschal-2
gruenerschal-3

Freitag, 23. Januar 2009

Dandy-Weste betüddelt



DErinnert Ihr Euch noch an meine Dandy-Weste?



 IMG_5753_1.JPG



Ich fand die irgendwie langweilig und auch die Verschlußlösung war irgendwie nicht optimal. So habe ich noch einige Druckknöpfe eingenäht und Bindebänder im Inneren der Weste eingehäkelt. So sitzt sie wesentlich besser. Komisch, daß das in der Anleitung von Lana Grossa nicht vorgesehen war.
Außerdem habe ich noch Rosen für die Weste gehäkelt und darauf festgenäht. Da ich vorrangig dunkelbraun, schwarz und wollweiß zu dieser Weste trage, habe ich die Blumen und Blätter auch in diesen Farben gehalten. Zusätzlich habe ich noch einige Perlen aufgenäht und Kettmaschen um den Ausschnitt gehäkelt. So gefällt mir die Weste wesentlich besser. Manchmal muß man doch einiges an Feinarbeit in ein Stück investieren.



Hier habe ich mal den Werdegang für Euch fotografiert:


IMG_6586_1_1.JPG




IMG_6589_1_1.JPG




IMG_6591_1_1.JPG




IMG_6592_1.JPG



So sieht nun das fertige Stück aus:

Kopie (1) von 100_0087_1.JPG

Kopie (1) von 100_0088_1.JPG

Kopie (1) von 100_0090_1.JPG

Kopie (1) von 100_0091_1.JPG


Hier noch einmal ein Paar Detailbilder, damit man die Rosen besser sieht:


Kopie (1) von 100_0093_1.JPG



Kopie (1) von 100_0095_1.JPG

Mittwoch, 21. Januar 2009

Zackenjacke fertig!

So, endlich bin ich mal dazu gekommen, Euch Fotos von meiner Zackenjacke zu zeigen. Es ist sicher kein Winterteil- aber der nächste Sommer kommt bestimmt!



Kopie (1) von 100_0055_1.jpg



Kopie (1) von 100_0056_1.JPG



Kopie (1) von 100_0057_1.JPG



Kopie (1) von 100_0059_1.JPG



Kopie (1) von 100_0061_1.JPG



Kopie (1) von 100_0062_1.JPG


Kopie (1) von 100_0063_1.JPG

Mittwoch, 14. Januar 2009

Meine Zackenjacke

IMG_6594_1.JPG
Hallo Ihr Lieben!
Ich wünsche meinen Lesern ein GUTES NEUES JAHR!
Hier sind meine Fortschritte zu sehen:
Die Zackenjacke ist fertig. Auf dem Bild ist sie auf der Dämpfunterlage gespannt!
Weitere Bilder folgen!